Teambuilding

In jedem Bereich, in dem eine Gruppe von Menschen zusammenkommt, treffen auch unterschiedliche Charaktereigenschaften, Fähigkeiten, Stärken, Schwächen, Bedürfnisse und Ängste aufeinander. Geht diese Gruppe von Menschen einem gemeinsamen, auf einen längeren Zeitraum angelegten Ziel nach, so bedarf es einer gut funktionierenden Zusammenarbeit, um dieses Ziel zu erreichen. In dieser Hinsicht ist es durchaus sinnvoll, die Gruppe hinsichtlich ihres Gruppendenkens, der Kooperation und der Kommunikation im Rahmen des Teambuilding zu begleiten und zu fördern. Den Prozess den eine Gruppe dabei durchläuft kann man grob in drei Phasen unterteilen.

Die Kennenlernphase ist die Grundvoraussetzung eines erfolgreichen Zusammenseins. Einander aufmerksam zuzuhören und zu beobachten welche Eigenschaften jeder Einzelne mitbringt ist nicht selbstverständlich und erfordert Geduld und Einfühlungsvermögen. Die Stärken und Schwächen anderer Menschen wahrzunehmen und ganz ohne Urteil anzunehmen kann eine große Herausforderung darstellen. Auch wenn eine Gruppe sich schon über einen längeren Zeitpunkt hinweg kennt, bedeutet das nicht dass ein Kennenlernen keinen Sinn mehr macht da es immer noch etwas bei dem jeweiligen Anderen zu entdecken gibt. Die Werte des Anderen schätzen zu lernen, als Individuum aber auch als Mitglied der Gruppe, ist ganz entscheidend für den weiteren Verlauf des Aufenthalts und für eine zukünftige Zusammenarbeit.

Welche Vorteile eine Zusammenarbeit hat, lernen die Mitglieder in einer zweiten Phase kennen.  Sie lernen wie wichtig unterschiedliche Fähigkeiten sind um bahnbrechende Erfolge zusammen feiern zu können. Dies entsteht durch verschiedene Aktivitäten in und mit der Natur welche die Kommunikation, das Vertrauen, den Respekt und die Verbindung stärken. Die Natur hilft diese Aufgaben umzusetzen da sie ein wertvoller Aspekt im Leben des Menschen ist. Die Verbindung zwischen Mensch und Natur wirkt sich beruhigend auf die Teilnehmer aus und unterstützt in einem hohen Maße.

In einer dritten Phase wird der Transfer auf den Alltag gemacht. Die während den Aktivitäten neu erlernten, erfolgreich umgesetzten Handlungsstrategien sollen auf den Arbeits- und Schulalltag umgedeutet und als Handlungsmuster abgespeichert werden, sodass das Team schnell und effizient auf Herausforderungen des gemeinsamen Alltags reagieren kann. 

Der Aufenthalt wird individuell auf die Gruppe abgestimmt. Wir schauen uns zusammen an welche Ziele die Gruppe erreichen will und welche die momentanen Schwierigkeiten und eventuelle Konflikte sind. Wie lange kennt sich das Team? Ist es eher eine homogene oder heterogene Gruppe? Arbeitet das Team erst seit kurzem zusammen oder schon länger? Gibt es Kommunikationsprobleme? Auch für gut funktionierende Gruppen wirkt sich Teambuilding positiv aus da es den Arbeitsalltag unterbricht und frischen Wind hineinbringt.

Das Ziel einer solchen gemeinsamen Arbeit ist es den Teamgeist zu fördern und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, sodass einer erfolgreichen künftigen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege steht.

Preis auf Anfrage.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.