Rund um Agunnaryd und in der Großregion Småland gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten und Abenteuer zu entdecken. Hier stellen wir dir eine kleine Auswahl vor, die du wunderbar mit deiner Outdoor-Tour bei Wheel Nature Raft verbinden kannst.
Eine sehr gute Übersicht über diese und weitere Aktivitäten findest du unter hier.
Im lokalen Dorfladen findest du fast alles was du benötigst - selbst einen Frisörsalon. Ein hübsch dekorierter Teilbereich des Ladens verfügt über Sitzplätze, wo du Sandwiches und Kuchen direkt von der Frischetheke zu dir nehmen kannst. Kaffee und Tee sind jederzeit umsonst!
Ort: Agunnaryd
Das Märchen-Museum in Ljungby sammelt Sagen und Märchen, die seit Jahrhunderten im südwestlichen Småland erzählt werden, und zeigt den Weg zu all den magischen Orten, von denen in den Geschichten die Rede ist. Das gelingt dem Museum so gut, dass es als Bewahrer des immateriellen Kulturerbes von der UNESCO ausgezeichnet wurde!
Ort: Ljungby
Stenlunden ist die handwerkliche Bäckerei
mit dem Herzen in der Natur!
Alles wird von Grund auf mit biologischen/biologisch-dynamischen Zutaten gebacken und zubereitet. Damit Sie, die Tiere und die Natur sich wohlfühlen.
Ort: Hovdinge
Treffen Sie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und Ronja Räubertochter. Besuchen Sie das Kirschblüten- und das Heckenrosental, Birkenlund oder Bullerbü. Hier im småländischen Vimmerby betreten Sie Astrid Lindgrens Welt, eine Welt, in der die Kinder immer im Mittelpunkt stehen.
Ort: Vimmerby
Das IKEA Museum ist ein Muss für alle, die neugierig sind, mehr über IKEA zu erfahren: über unsere Geschichte und unser Design und darüber, wie der Gründer Ingvar Kamprad, ein Mann aus dem kleinen Dorf Agunnaryd, die globale Marke gebaut hat, die wir heute sind.
Ort: Älmhult
Lust auf Kaffee vor oder nach dem Besuch im IKEA-Museum? Mit veganen und rein pflanzlichen Angeboten auf der Speisekarte steht das Café hoch im Kurs und heißt Gäste zum Frühstück, Mittagessen oder zur Fika herzlich willkommen.
Ort: Älmhult
Råshult lädt dich zu einer fantastischen Reise in die Landschaft und Gärten des 18. Jahrhunderts ein. Das öko-zertifizierte Café bietet Bio-Produkte wie selbstgebackene Kuchen, Piper-Eis, Käsekuchen mit Marmelade und Sahne sowie ein vegetarisches Buffet. Dazu fachkundige Guides mit einem echten Carl von Linné. Der Garten mit seinen Apfelbäumen und Kräuterbeeten ist ein Ort der Ruhe und Balsam für die Seele. Hier scheint die Zeit stillzustehen.
Ort: Diö
Erlebe ein einzigartiges Abenteuer in der Natur von Småland, gefüllt mit Adrenalin, Spannung und Gemeinschaft. Hoch über den Baumwipfeln kannst du dich in Europas längster Zipline-Bahn, mit über 4,5 km langen Seilen durch den Wald schwingen. Am Boden warten Kanutouren, Geisterbergwerke, Fünfkampf, Naturwanderungen und vieles mehr!
Ort: Klavreström
Reiten, Lassowerfen und Dampflok fahren. Hufeisen schmieden und Pferde striegeln – ein Tag in High Chaparral kann ganz schön anstrengend sein. Da ist der Trapper-Abend am Lagerfeuer um so gemütlicher. Über Nacht wohnt ihr entweder im stilechten Western-Hotel in der Main-Street oder sucht Quartier in Ferienhäusern, Hütten oder auf dem Campingplatz.
Der Western-Freizeitpark bei Hillerstorp startete 1966 als spleeniger Nachbau der legendären TV-Westernranch. Heute ist er eine der größten Attraktionen der Region mit Westernstadt, Camp, Eisenbahn und Shows, die mehrmals mal am Tag aufgeführt werden. Rauchende Colts und Western-Stunts sorgen in der Main-Street von High Chaparral für Action! Zuschauen allein wäre aber viel zu langweilig, mitmachen ist angesagt! High Chaparral ist im Sommer täglich geöffnet.
Ort: Hillerstorp
Die Schritte hallen im mächtigen Torgewölbe. Schon am Eingang erinnern dicke Mauern und wuchtige Türme daran, dass das Schloss von Kalmar vor allem eine Festung war. Hier am Kalmarsund wurde jahrhundertelang Schwedens Grenze verteidigt. Zahllose Menschenschicksale – von Königen, Kriegern und einfachen Knechten – sind mit den Gemäuern verbunden. Von der wechselvollen Geschichte des Schlosses und der Menschen darin berichten die Ausstellungen. Und wer sich nach all den Eindrücken erst einmal stärken muss, kann das im Schlosscafé und Restaurant tun.
Ort: Kalmar
In Schweden gibt es rund 30 Elchparks. Elf davon liegen in Småland. Mit jährlich 50.000 bis 60.000 Besuchern zählt der Smålandet Elchpark in Markaryd zu den populärsten. Er ist in Schweden einzigartig, weil man mit dem eigenen Auto in das weitläufige, 25 Fußballfelder große Gehege hineinfahren darf. Gut eine halbe Stunde dauert die sich schlängelnde 3-km-Runde durch den Park. Es gibt dabei auch amerikanische Bisons zu sehen.
Ort: Markaryd
Inmitten der småländischen Märchenlandschaft zwischen Växjö und Kalmar liegt das Glasreich. Eine Ansammlung von mehreren Glashütten, die seit 1742 weltberühmte Glaskunstwerke herstellen und jedes Jahr mehr als eine Millionen Besucher anziehen.
Als Besucher des Glasreich gibt es viel zu sehen: Weltklasse Glaskunst und die Möglichkeit, den Herstellungsprozess aus nächster Nähe zu betrachten.
Ort: Småland
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.